EXTE: Universal-Adapter zur schnellen und sicheren Verbindung für Holz, Alu und Kunststoff

[inspic=379,left,,0]Neu entwickelt wurden ein Universal-Adapter zur schnellen und sicheren Verbindung der Rollladenkastensysteme von EXTE mit der Vielzahl marktüblicher Rahmenprofile. Vor allem Auslandskunden forderten eine universelle Verbindungslösung für schnellere Verarbeitung, geringere Lagerhaltung und sinkende Kapitalkosten. Jetzt können mit nur zwei Universaladaptern nahezu alle Kasten-Rahmen Verbindungen in den Materialbereichen Holz, Aluminium und Kunststoff abgedeckt werden. Beide Adapter sind grundsätzlich gleich aufgebaut. Sie verfügen über einen Anlagewinkel, der den Adapter in der richtigen Lage auf dem Rahmenprofil positioniert. An einer vorgefertigten Sollbruchstelle wird dieser Winkel dann nach Verschraubung des Adapters mit einem Cuttermesser abgeschnitten. Der Kasten kann nun sofort dauerhaft sicher aufgesetzt und mit dem Rahmen verbunden werden. Die neue Kasten-Rahmen-Verbindung bietet einen weiteren Vorteil: die Adapter sind zwischen Rahmenprofil und Kasten verborgen und nicht sichtbar. Eine zum Profil oder Kasten passende Farbgebung ist also nicht mehr notwendig. Damit sinken die Kosten der Lagerhaltung weiter. Der Universal-Adapter für Holzfenster und Aluminiumkonstruktionen hat eine glatte Fläche und wird durch vorgestanzte Löcher mit normalen Fensterbauschrauben mit dem Rahmen verbunden. Der zweite Universal-Adapter für Kunststofffenster-Profile hat eine zusätzliche Kammer, die sich am Blendrahmenrücken stabilisierend abstützt. Er wird auf dem Rahmen mit einem bereits vorkonfektionierten Selbstklebestreifen befestigt. Zur Sicherheit wird er zusätzlich verschraubt. Danach wird der Anschlagwinkel ebenfalls abgetrennt und der Kasten kann aufgerastet werden. Da der hintere Blendrahmen-Anschluss von System zu System unterschiedlich tief sein kann, hat EXTE für die Feder eine neue Geometrie entwickelt, die diese Unterschiede problemlos aufnimmt.

Kontakt:   info@exte.de, www.exte.de.