Roto: Widerstand nicht zwecklos – Vernetzte Einbruchschutz-Kampagne

Mehr Sicherheit, mehr Aufmerksamkeit, mehr Vorteile, mehr Kunden – mit diesem vierfachen Mehrwert-Versprechen schickt Roto in Deutschland eine vernetzte Einbruchschutz-Kampagne ins Rennen. Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket soll sie einerseits die Verbraucher zu gezielten Fensterinvestitionen veranlassen und andererseits bei den Marktpartnern für neue Geschäftsimpulse sorgen. Das bezeichnende Motto: „Widerstand nicht zwecklos“. Die Division Dach- und Solartechnologie des Bauzulieferers gab den offiziellen Startschuss für die Initiative Mitte Dezember 2014 während ihres 2. Fachpresse-Thementages in Bad Mergentheim.

RotoLogoNach Auffassung von Andreas Merz wird Deutschland inzwischen zu Recht als „Paradies für Einbrecher“ bezeichnet. Wie der Leiter Werbung und Kommunikation erläutert, steigt die Zahl der entsprechenden Delikte seit 2008 kontinuierlich und kletterte 2013 auf rund 150.000. Hinzu komme die extrem niedrige Aufklärungsquote von zuletzt 15,5 %. Die Polizei könne also nur jeden sechsten Diebstahl als „gelöst“ melden.

Im Gegensatz zu ländlichen Regionen treiben die Ganoven der Statistik zufolge vor allem in Großstädten und grenznahen Gebieten ihr Unwesen. Neben dem materiellen Schaden, den die deutsche Versicherungswirtschaft für 2013 auf etwa 480 Mio. Euro beziffere, führe die Entwendung von Erbstücken, Andenken usw. oft zu unersetzbaren Verlusten. Genauso wichtig seien die erheblichen und häufig langfristigen psychischen Belastungen der Opfer.

Die rasant wachsende Eigentumskriminalität habe nicht zuletzt die Medien auf den Plan gerufen. Seit Mitte 2013 berichten Presse, Funk und Fernsehen ebenso intensiv wie dauerhaft über das brisante Thema, konstatiert Roto. Das könne man durchaus als den „vielleicht besten Beweis“ für das starke Interesse in der Bevölkerung werten. Auch die „Politik wird wach“: Innenministerkonferenzen widmeten sich dem Problem, und die staatliche Förderung für geeignete bauliche Maßnahmen laufe in Form von KfW-Krediten bzw. -Zuschüssen an. Davon profitierten u. a. Dachfenster, die – wenn auch in geringerem Umfang – ebenfalls zu den Angriffspunkten von Dieben gehörten.

Nach Auffassung von Roto gilt Deutschland inzwischen zu Recht als „Paradies für Einbrecher“. Doch Widerstand ist nicht zwecklos. Dieses Motto wählte auch der Bauzu-lieferer für eine vernetzte Einbruchschutz-Kampagne, zu der die Division Dach- und Solartechnologie Mitte Dezember 2014 den offiziellen Startschuss gab. Foto: Roto
Nach Auffassung von Roto gilt Deutschland inzwischen zu Recht als „Paradies für Einbrecher“. Doch Widerstand ist nicht zwecklos. Dieses Motto wählte auch der Bauzu-lieferer für eine vernetzte Einbruchschutz-Kampagne, zu der die Division Dach- und Solartechnologie Mitte Dezember 2014 den offiziellen Startschuss gab. Foto: Roto

Aktive Einbindung
All das biete den Profis gute Chancen, um Kompetenz zu dokumentieren, Kunden zu begeistern, Nachfrage zu generieren und Mehrwert zu verkaufen. Umso verwunderter ist Kommunikationsexperte Merz über die bisherige Branchen-Passivität auf diesem Gebiet. Das wolle die Roto-Gruppe mit einer bundesweiten Endverbraucher-Kampagne für einbruchhemmende Dach- und Fassadenfenster jetzt ändern. Sie binde die Marktpartner aktiv ein und setze damit die nutzenorientierte „Nah am Kunden“-Strategie des Unternehmens konsequent fort.

Es handele sich um eine gemeinsame Offensive der Divisionen Dach- und Solartechnologie und Fenster- und Türtechnologie. Das „innovative Vermarktungskonzept“ überzeuge durch klare Botschaften, vernetzte Maßnahmenpakete und professionellen Vorverkauf. Als „zentrales Ankermedium“ bezeichnet Merz die Microsite www.quadro-safe.com . Das Portal informiere über „Roto Quadro Safe“ und enthalte Download-Möglichkeiten sowie Links etwa zu den registrierten Dachdeckern, Zimmerern und Fachhändlern.

Die rasant wachsende Eigentumskriminalität in Deutschland ruft nicht zuletzt Politik und Medien auf den Plan. Auch die Dachfensterbranche sollte nach Meinung von Roto die dank der hohen öffentlichen Aufmerksamkeit guten Chancen für eine aktive Marktbearbeitung nutzen. Das will der Bauzulieferer mit einer bundesweiten Endverbraucher-Kampagne für einbruchhemmende Dach- und Fassadenfenster gezielt fördern. Zentrales Medium: die Microsite www.quadro-safe.com . Foto: Roto
Die rasant wachsende Eigentumskriminalität in Deutschland ruft nicht zuletzt Politik und Medien auf den Plan. Auch die Dachfensterbranche sollte nach Meinung von Roto die dank der hohen öffentlichen Aufmerksamkeit guten Chancen für eine aktive Marktbearbeitung nutzen. Das will der Bauzulieferer mit einer bundesweiten Endverbraucher-Kampagne für einbruchhemmende Dach- und Fassadenfenster gezielt fördern. Zentrales Medium: die Microsite www.quadro-safe.com . Foto: Roto

Inhalte, Termine und Effekte
Die Realisierung der Initiative mit dem Titel „Widerstand nicht zwecklos“ erfolge in zwei Stufen. Ab November/Dezember 2014 werden danach zunächst die Fachöffentlichkeit informiert sowie im Dachbereich die Mitglieder der „ProfiLiga“ zur Teilnahme motiviert. Dazu dienen im Einzelnen u. a. Mailings und Presseaktivitäten. Aktionspakete für die mitwirkenden Betriebe sollen das Engagement „vor Ort“ erleichtern. Sie umfassen eine 4-seitige Endverbraucher-Information, Aufkleber für Ausstellungs- und Verkaufsräume sowie ein Unterstützungsprogramm im PR-Sektor. Letzteres bestehe aus einer Muster-Presseinformation, mehreren Fotos mit Bildunterschriften sowie einem kompakten Umsetzungsleitfaden. Zudem könnten die registrierten Handwerker und Händler auf der Microsite Anzeigenmotive zur lokalen Verwendung mit ihrem Firmenlogo individualisieren.

Ab 1. Februar 2015 sei die nationale Endverbraucheransprache geplant. Das breite Kommunikations-Spektrum erstrecke sich über einen Informationsfolder und gezielte Pressearbeit über Social Media-Aktivitäten bis zu einer in der Branche ungewöhnlichen Hörfunk-Offensive. Radio-PR in Form eines vorproduzierten Interviews gehöre ebenso dazu wie die Schaltung eines 30-sekündigen Werbespots in ausgewählten Sendern. Allein dadurch schaffe Roto eine Gesamtreichweite von ca. 25 Mio. Kontakten. Derzeit nicht zu beziffern seien die durch die Social Media- und PR-Elemente zu erwartenden Effekte. Aber auch hier rechnet Merz mit einer im hohen Millionenbereich liegenden Publikumsfrequenz. Die Lenkung zur Microsite www.quadro-safe.com und damit zu den registrierten Betrieben präge natürlich jede Maßnahme.

Unter dem Motto „Widerstand nicht zwecklos“ geht Roto in die Einbruchschutz-Offensive. Das Konzept umfasse natürlich auch das geeignete Produkt-Portfolio. Es basiere bei Dachfenstern auf speziellen Komponenten für die Baureihen „Designo R8“ und „R6“. Foto: Roto
Unter dem Motto „Widerstand nicht zwecklos“ geht Roto in die Einbruchschutz-Offensive. Das Konzept umfasse natürlich auch das geeignete Produkt-Portfolio. Es basiere bei Dachfenstern auf speziellen Komponenten für die Baureihen „Designo R8“ und „R6“. Foto: Roto

Bei Dachfenstern basiere „Roto Quadro Safe“ produktseitig auf speziellen Komponenten für die Baureihen „Designo R8“ und „R6“. Das problemlos mit jeder gängigen Alarmanlage kombinierbare Quartett bestehe aus einem abschließbaren Multifunktionsgriff, Alarmglas, einer Vierfach-Zentralverriegelung und einer Öffnungsüberwachung. Unter dem Strich biete die professionelle Kampagne den Marktpartnern die konkrete Chance, durch die Gewinnung von Neukunden und den Verkauf von Mehrwertleistungen Umsatz und Ertrag gleichermaßen zu steigern. Positive Faktoren einer aktiven Beteiligung resultieren ferner aus der Differenzierung zum Wettbewerb und einem Kompetenz- und Imageplus, ergänzt der Leiter Werbung und Kommunikation abschließend.

Quelle: www.roto-dachfenster.de

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